Jägerstrasse 38 · Potsdam

Projektdetails

  • Aufgabe:
    Sanierung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses in Potsdam
  • Leistung:
    Leistungsphasen 1- 9, gem. HOAI
  • Planung- Umsetzung:
    2001 - 2003
  • Auftraggeber:
    Brandenburgisches Bildungswerk GmbH, Potsdam

Sanierung, Umnutzung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Wohnhausensembles in der Jägerstrasse 38 in Potsdam, Baujahr 1744
Fotos: M. Könsgen, Berlin



Ansicht auf den Neubau im Innenhof

Ensemble

Das barocke Fachwerkgebäude in der Potsdamer Innenstadt wurde mit seinen Hof- und Remisengebäuden zu einer privaten Hotelfachschule mit Restaurant und Gästezimmern umgebaut und denkmalgerecht saniert. 

Ansicht auf den Neubau im Innenhof

Neubau

Für die Lehrküche mit den erforderlichen Seminarräumen wurde im Hof ein dreigeschossiger, moderner Neubau errichtet.

Ansicht auf die sanierten Fassaden und den Neubau im Hof

Hof

Aufgrund der Engräumigkeit des lang gestreckten Hofes wurde der Neubaukörper „auf Stützen gestellt“, die Schau- und Lehrküche im Erdgeschoss „scheint“ im Freien des gastronomisch bewirtschafteten Hofes eingerichtet zu sein.

Ansicht auf die Fenster des Dachgeschosses im Neubau

Seitenflügel

Das ausgebaute Dachgeschoss des Seitenflügels erhielt umlaufend verglaste Gauben.

Close Window