Kaiserin Augusta Stift · Potsdam

Projektdetails

  • Aufgabe:
    Umgestaltung eines ehemaligen Internats- Gebäudeensembles in Potsdam
  • Leistung:
    Leistungsphasen 1- 5, gem. HOAI
  • Planung- Umsetzung:
    2006 - 2007
  • Auftraggeber:
    Prinz von Preußen Grundbesitz AG
  • Nutzflächen:
    ca. 4.400 m² (Wohnen), ca. 1.880 m² (Verwaltung)

Umgestaltung eines Internats-Gebäudeensembles für die Wohnnutzung Am Neuen Garten 29-32/ Leistikowstraße in Potsdam, Baujahr 1902, Denkmal, Gedenkstätte
Die repräsentative Anlage wurde als Internatsschule errichtet. Das Ensemble setzte sich aus den Wohntrakten, einem Erziehertrakt, dem Speisesaal, einer Kapelle und einer separaten Turnhalle zusammen. In der Kriegszeit als Lazarett verwendet, diente der Komplex nach 1945 als Hauptquartier der Roten Armee in Potsdam mit Sitz des Geheimdienstes und der Militärgerichtsbarkeit. Das Denkmalensemble wurde zu einer hochwertigen Wohnanlage mit 46 Wohnungen umgebaut.
Fotos: M. Könsgen, Berlin


Ansicht auf die sanierte, denkmalgeschützte Rückfassade

Wohnanlage

Die Umnutzung des Baudenkmalensembles zu einer hochwertigen Wohnanlage hatte unter anderem zu berücksichtigen, dass die historische Dachaufsicht nicht beeinträchtigt werden durfte. Dieser denkmalpflegerischen Auflage konnte entsprochen werden, indem man das Dach zwar vollständig, jedoch von Außen kaum sichtbar ausbaute.

Ansicht auf die angehängten Balkone

Balkone

Vorgesetzte Balkone in Richtung Garten erweitern die Wohnräume nach Außen.

Ansicht auf die sanierte, denkmalgeschützte ehemalige Turnhalle

Turngebäude

In der Zeit nach 1945 fand die ehemalige Turnhalle Verwendung als Kinosaal. Die fast komplett zerstörte Pergola vor dem ehemaligen Turnhallengebäude wurde im Rahmen der Umbaumaßnahmen auf Grund vorhandener Überreste neu errichtet.

Ansicht auf die Dachgauben

Dachflächen

Die Belichtung der Dachräume für die geplante Wohnnutzung wurde durch in der Dachfläche integrierte Metall-Lamellen ermöglicht.

Close Window