Tschaikowskistraße 3 · Berlin

Projektdetails

  • Aufgabe:
    Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Gästehauses in Berlin
  • Leistung:
    Leistungsphasen 1- 5 und FLB gem. HOAI, als Generalplaner
  • Planung- Umsetzung:
    2010 - 2012 (Fertigstellung)
  • Auftraggeber:
    Terraplan Grundstücksgesellschaft mbH
  • Nutzflächen:
    ca. 4.470 m² (Wohnen) zzgl. Tiefgarage
  • Auszeichnung:
    von Quast - Medaille (Berliner Denkmalpflegepreis) 2012

Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Gästehauses der DDR-Staatsregierung in Berlin Niederschönhausen für die Wohnnutzung, Baujahr 1966-1968 im Stile der Architekturmoderne der DDR, Denkmal
Das im Schlosspark Niederschönhausen gelegene Gästehaus (Architekt: Walter Schmidt) wurde in den Obergeschossen entkernt und für die Wohnnutzung neu ausgestattet. Das Kellergeschoss birgt nun Mieterkeller und eine Tiefgarage für Mieterstellplätze. Es entstanden 40 Wohnungen, ausgestattet in gehobenem Standard.


Fensterdetail des denkmalgeschützten, sanierten Wohngebäudes

Fassade

Teile der historischen Aluminiumplatten (Entwurf und Ausführung: Fritz Kühn) wurden so konstruiert, dass sie sich hinter die fest installierten Platten verschieben lassen. Dieses System sorgt für einen höheren Lichteinfall in die dahinterliegenden Loggien.

Innenansicht Foyer

Foyer

Innenarchitekt Hans Hoßfeld stattete die Räumlichkeiten im Erdgeschoß repräsentativ im Stile der 60iger Jahre aus.

Innenansicht Foyer

Foyer

Die Wandpaneele aus Zebrano- und Kirschholz zum Beispiel wurden restauriert und schmücken nun wieder das Foyer.

Wandmosaik 'Erde Feuer Wasser Luft' von Prof. Walter Womacka

Mosaik

Das Wandmosaik 'Erde, Feuer, Wasser, Luft' auf Keramikplatten wurde von Prof. Walter Womacka in den 60iger Jahren geschaffen. Es wurde restauriert und als freistehende Wandscheibe einige Meter nach vorne in Richtung des Senkgartens 'geschoben'.

Close Window